Remise du fanion du 2ème bataillon territorial Alpin au 7ème BCA / Fahnenübergabe Obenheim

Fahnenübergabe in Obenheim am 31. August 2018

Im vergangenen Jahr übergab Sven Rothmann aus Kippenheim den Fanion der Ehemaligen des 2. Bataillon Territorial des Chasseurs Alpins an die Diables Bleus de Sélestat. Nun erfolgte die Übergabe an die aktive Truppe. Das 7. Bataillon des Chasseurs Alpins hatte zu der feierlichen Übergabe eine Abordnung geschickt und der Bataillonskommandeur Colonel Nicolas James nahm den Fanion persönlich in Empfang. In der Ehrenhalle des Bataillons in Varces wird der Fanion nun seine endgültige Heimat haben. Der Vizepräsident der Diables Bleus de Sélestat, Roger Furst, hatte ihn  aufbewahrt und die ganze Feier organisiert. Wir waren dazu eingeladen und wurden wie immer herzlich aufgenommen.

 

Fotos: Jean-Pierre Oberzusser (Link unten) und Walter Pfirsig